top of page

Lassen Sie sich inspirieren

Verhandlungsplan in Anlehnung ich HA

Die Planung der Verhandlung ist der halbe Erfolg Mit dem Verhandlungsplan von Soberano, basierend auf dem Harvard Konzept, werden Ihre Verhandlungsresultate deutlich besser und nachhaltiger, für beide Seiten

Sourcing & Cloud Strategie Video

Viel ist geschehen, viel Spannendes steht vor der Türe Zeit für ein kurzes Innehalten und einen inspirierenden Austausch über unsere und Ihre Erfahrungen der Digitalisierung, Sourcing & Cloud, dabei neue Inspirationen für uns gewinnen....Ja, so einfach ist es oft... Rufen Sie mich an.

Licht in der Cloud

Viele Diskussion vom VR, Geschäftsleitung, IT Management, Anwender sind sehr konträr, oft ist es den Menschen selber nicht bewusst dass der Begriff Cloud eher zu Missverständnissen als zur Klärung und sachlichen Auseinandersetzung führt. Diese Zeichnung soll helfen immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, dass der Begriff Cloud mit sehr vielen Ausprägungen besetzt ist und eine gute Diskussion mit Erhellung der Geister nur darüber führen kann, klar zu benennen was für eine Cloud wir im Kopf haben

Digitales Modell

Ein Orientierungsmodell um die Schaffung von Mehrwerten durch die Digitalisierung ganzheitlich zu reflektieren und die Essenz für die Unternehmung zu entdecken.

Hybride Welten

Die Welt ist Hybrid, Für Realwirtschafter liegen Wertschöpfungs-Potentiale in hybriden Produkten. Digitale Riesen drängen in die Realwirtschaft ein. Wo sehen Sie Ihre Potentiale und welchen Plan zur Erschliessung haben Sie?

Sourcing

Sie nehmen das Sourcing Steuerrad selber in die Hand um Ihr Ziel zu erreichen. Wir begleiten Sie dabei mit einem umfassenden Werkzeugkasten für alle Herausforderungen auf dieser Reise in die Zukunft.

Beschaffungsgegenstand

Der zentrale Aspekt der Beschaffung ist der Gegenstand. Dieser ist vernetzt mit den anderen Aspekten. Es ist wie ein komplexes System, wenn an einem Aspekt etwas verändert wird, so können sich die anderen Aspekte auch verändern, respektive diese sind nach zu justieren.

Beschaffungsdesign

Die Herausforderungen eines Beschaffungsdesign sind 1) die Vernetzung der einzelnen Aspekte. 2) die bewusste Wahl des Nutzen/Aufwand 3) die Tatsache, dass mit der Beschäftigung mit dem Thema auch das Wissen steigt und eine all zu frühe Publikationen, oder ein offenes Verfahren bei komplexen Gegenständen nicht förderlich ist.

Frühling

Es ist doch immer wieder ein Wunder wie im Frühling die Kirschbäume erblühen. Achtsamkeit für das was ist auf dem Weg in die Zukunft.

WISSEN

Die Wissensentwicklung mit dem Erarbeiten von Wissen, Umsetzen in Handlungen sowie der Reflektion was entstanden ist. Die bedeutet auch sich Zeit zu schenken zum Reflektieren.

Neues Wissen

In meinen Weiterbildungen achte ich sehr darauf, dass sowohl Theoretisches-Wissen mit Erfahrungs-Wissen vermengt wird und daraus zusammen in der Interaktion und im Austausch mit den Teilnehmern(innen) Neues-Wissen entsteht.

Digitale Transformation

Der Weg der Digitalen Transformation beginnt mit der bewussten Wahrnehmung was ist, was jeder Einzelne basierend auf seinen Konzepten und Weltbildern im Moment erfassen kann/will. Der zweite Schritt ist das Verstehen der Zusammenhänge des Systems. Als dritter Schritt folgt der kreative Akt der Gestaltung des Systemes und der Planung der nächsten Schritte. Im letzten Schritt folgt das Management des Systemes in einer VUCA Welt.

Unbewusstes

Insbesondere in sehr anspruchsvollen, komplexen Projekten nehme ich wahr, wie bewusstes- und unbewusstes Verhalten stattfindet. Achtsamkeit und ein Nicht-Bewertendes hinschauen, mitfühlen, zu mir und den Anderen helfen den ganzen Prozess vorwärts zu bringen. Neues wird so entstehen.

Ziele Multiprovider Management

Ziele und Herausforderungen im Multiprovider Management MPM 1 Strategische Steuerung der Provider 2 Sicherstellen der Wettbewerbsfähigkeit (Preis, Leistung, Qualität, Menge 3 Riskominimierung 4 Sicherstellung des Betriebes und des erforderlichen Qualitätsniveaus 5 Effiziente Kontrolle und Steuerung der Leistungen und Mengen 6 Proaktive Führung, Steuerung, Optimierung der Provider 7 Sicherstellung von hoher Effektivität und Effizienz der Service Erbringung

bottom of page